Luftgitter platzieren

4 Wochen 1 Tag her #96 von joeycool
Luftgitter platzieren wurde erstellt von joeycool
Guten Tag zusammen,

ich wollte nach längerer zeit mal wieder hier aufschlagen.

Der Kolleger aus der Lüftungsabteilung möchte gerne wissen, wie man ein Lüftungsgitter an einem Lüftungskanal bzw. Rohr platziert.
Bei Luftauslässe geht das einfach, aber da ist ja auch jeweils ein Abzweig oder T-Stück da.

Das Gitter ist ja aber direkt im Rohr montiert, ich habe den Verdacht, dass kann MEP nicht so.
Gibt es da irgendwelche Tricks oder ggf. Workarounds?

Viele Dank sagt

Joeycool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Wochen 5 Tage her #97 von Michael Gehrlein
Hallo Joey,

Ja, es geht bis heute nur über einen Workarround. Dass bei AutoCAD MEP noch etwas passiert bezüglich Entwicklung bezweifle ich sehr.
Anbei eine Bsp.-DWG und die Katalogbauteile " Öffnung LG", adaptiert aus dem Standard-Ktalogteil "Kastenabzweig".

Gruß
Michael Gehrlein

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Wochen 17 Stunden her #98 von joeycool
Hallo Herr Gehrlein,

das sieht erstmal sehr professionell aus, vielen Dank

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Einbindung der Bauteile in den Katalog bemühren, das habe ich bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr gemacht....

Schöne Grüße

Joeycool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her #99 von Michael Gehrlein
Hallo Joey,

Ganz einfach:
Das "Dateien-Trio" bestehend aus der "Kanalöffnung LG.dwg", "Kanalöffnung LG.bmp" und "Kanalöffnung LG.xml" mittels Windows-Explorer in ein beliebiges Unterverzeichnis des Luftlanal-Katalogs (Duct) kopieren. Danach den Luftkanal-Katalog mit dem Katalog-Editor öffnen und Katalog neu erzeugen.

Gleiches gilt für das Zuluftgitter und das Abluftgitter im MV-Bauteil-Katalog (Mv-Parts)

:-)

Michael Gehrlein
Webmaster
AutoCAD Certified Professional

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich im Rahmen dieses Portals keinen E-Mail-Support leisten kann. Fragenbeantwortung deshalb ausschließlich über das Forum.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Michael Gehrlein
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden